DVs
Die Determinant Values, kurz DVs, sind sozusagen wie Gene eines Pokémon. Diese Gene können weder beeinflusst noch verändert werden und werden automatisch (und für jeden einzelnen Statuswert individuell) festgelegt, sobald ein Pokémon gefangen wird oder aus einem Ei schlüpft. Pokémon haben (fast) immer unterschiedliche DVs. Ihr Wert kann variieren zwischen 0 und 31, wobei jeder einzelne Punkt dem Pokémon auf Lv.100 einen zusätzlichen Statuspunkt gibt. Ein Pokémon mit perfekten DVs (also 31 DVs auf jedem einzelnen Statuswert) zu erhalten, ist beinahe unmöglich; die Chance hierfür liegt bei lediglich 1:1.073.741.824.
Des Weiteren bestimmen die DVs auch den Typ und die Schadenspunkte der Attacke Kraftreserve.
Kann man DV´s berechnen?
ja dazu benötigt man einen DV rechner der auf seiten wie Pokemon Experte ist.
Nutzen:
Die DVs sind im Prinzip relativ egal für den Spielverlauf, d.h. man kann auch die Pokémon-Liga mit Pokémon mit 0er-DVs bewältigen (außerdem lassen sich die DVs der Starterpokémon ohnehin nur schwer ermitteln, da man sie auf niedrigem Level erhält). Jedoch spielen die DVs eine bedeutende Rolle für den Duellturm, denn dort kommst es ja bekanntlich auf (fast) jeden Wert an: Man bedenke, dass die DVs sich zwischen 0 und 31 bewegen (und das für jeden einzelnen Wert!). Das bedeutet also, dass (zumindest bei einem neutralem Wesen) selbst zwei gleiche Pokémon, die auch genau die gleiche FP-Verteilung haben, auf Level 100 sich um ganze 186 Statuspunkte(31*6=186!) unterscheiden können. Um das noch einmal zu verdeutlichen, hier ein Beispiel mit Glaziola:
Beide haben das gleiche Wesen, nämlich ernst. Im Training haben beide immer gegen dieselben Gegner gekämpft, sodass sie beide auf folgende FP-Verteilung kommen:
KP=6, Angr=0, Vert=0, SpAngr=252, SpVert=0 und Init=252. Da muss man doch denken, dass beide auf jeden Fall auf Lv.100 die gleichen Werte haben. Nicht unbedingt! Jetzt kommen die DVs ins Spiel:
Glaziola 1:
KP DV = 0, Angriff DV= 0, Verteidigung DV= 0, Sp.Angr DV= 0, Sp.Ver. DV = 0 und Init DV= 0
Werte auf Lv.100: KP = 241, Angriff= 125, Verteidigung= 225, Sp. Angr.=328, Sp.Ver.=195 und Init=198 Gesamt: 1312
Zum Vergleich Glaziola 2:
KP DV = 31, Angriff DV= 31, Verteidigung DV= 31, Sp.Angr DV= 31, Sp.Ver. DV= 31 und Init DV= 31
Werte auf Lv.100: KP = 272, Angriff = 156, Verteidigung = 256, Sp.Angr.=359, Sp.Ver.=226 und Init=229 Gesamt: 1498
Dadurch sind die Unterschiede ganz deutlich (und das nur durch DV-Zufall!). Außerdem ist das nur im falle bei einem Neutralem Wesen, bei anderen Wesen, wird das ganze noch extremer. Insgesamt kann man sagen, dass man möglichst nur mit Pokémon mit hohen DV-Werten (d.h. ab etwa 20) in den Duellturm gehen sollte (Naja man kommt auch ohne gute DV´s relativ weit). Wie man ja oft sieht, lassen sich die DV berechnen. Demnach sollte man sofort nach dem Fang diese ausrechnen, damit der Spieler weiß, ob es das Training überhaupt wert ist. Wenn das nicht der Fall ist, muss man ein Neues fangen oder züchten, wobei die Problematik hier wiederum besteht, dass das schlüpfende Pokémon sich auf Lv. 1 befindet und es kaum möglich ist, die DVs sofort zu bestimmen (hier geben nur die DV-Sprüche wie z.B. "Mag es, zu entspannen", einen kleinen Hinweis darauf, auf welchem Wert, die höchste DV ist).
meine Informationsquelle :
Pokewiki
Die Determinant Values, kurz DVs, sind sozusagen wie Gene eines Pokémon. Diese Gene können weder beeinflusst noch verändert werden und werden automatisch (und für jeden einzelnen Statuswert individuell) festgelegt, sobald ein Pokémon gefangen wird oder aus einem Ei schlüpft. Pokémon haben (fast) immer unterschiedliche DVs. Ihr Wert kann variieren zwischen 0 und 31, wobei jeder einzelne Punkt dem Pokémon auf Lv.100 einen zusätzlichen Statuspunkt gibt. Ein Pokémon mit perfekten DVs (also 31 DVs auf jedem einzelnen Statuswert) zu erhalten, ist beinahe unmöglich; die Chance hierfür liegt bei lediglich 1:1.073.741.824.
Des Weiteren bestimmen die DVs auch den Typ und die Schadenspunkte der Attacke Kraftreserve.
Kann man DV´s berechnen?
ja dazu benötigt man einen DV rechner der auf seiten wie Pokemon Experte ist.
Nutzen:
Die DVs sind im Prinzip relativ egal für den Spielverlauf, d.h. man kann auch die Pokémon-Liga mit Pokémon mit 0er-DVs bewältigen (außerdem lassen sich die DVs der Starterpokémon ohnehin nur schwer ermitteln, da man sie auf niedrigem Level erhält). Jedoch spielen die DVs eine bedeutende Rolle für den Duellturm, denn dort kommst es ja bekanntlich auf (fast) jeden Wert an: Man bedenke, dass die DVs sich zwischen 0 und 31 bewegen (und das für jeden einzelnen Wert!). Das bedeutet also, dass (zumindest bei einem neutralem Wesen) selbst zwei gleiche Pokémon, die auch genau die gleiche FP-Verteilung haben, auf Level 100 sich um ganze 186 Statuspunkte(31*6=186!) unterscheiden können. Um das noch einmal zu verdeutlichen, hier ein Beispiel mit Glaziola:
Beide haben das gleiche Wesen, nämlich ernst. Im Training haben beide immer gegen dieselben Gegner gekämpft, sodass sie beide auf folgende FP-Verteilung kommen:
KP=6, Angr=0, Vert=0, SpAngr=252, SpVert=0 und Init=252. Da muss man doch denken, dass beide auf jeden Fall auf Lv.100 die gleichen Werte haben. Nicht unbedingt! Jetzt kommen die DVs ins Spiel:
Glaziola 1:
KP DV = 0, Angriff DV= 0, Verteidigung DV= 0, Sp.Angr DV= 0, Sp.Ver. DV = 0 und Init DV= 0
Werte auf Lv.100: KP = 241, Angriff= 125, Verteidigung= 225, Sp. Angr.=328, Sp.Ver.=195 und Init=198 Gesamt: 1312
Zum Vergleich Glaziola 2:
KP DV = 31, Angriff DV= 31, Verteidigung DV= 31, Sp.Angr DV= 31, Sp.Ver. DV= 31 und Init DV= 31
Werte auf Lv.100: KP = 272, Angriff = 156, Verteidigung = 256, Sp.Angr.=359, Sp.Ver.=226 und Init=229 Gesamt: 1498
Dadurch sind die Unterschiede ganz deutlich (und das nur durch DV-Zufall!). Außerdem ist das nur im falle bei einem Neutralem Wesen, bei anderen Wesen, wird das ganze noch extremer. Insgesamt kann man sagen, dass man möglichst nur mit Pokémon mit hohen DV-Werten (d.h. ab etwa 20) in den Duellturm gehen sollte (Naja man kommt auch ohne gute DV´s relativ weit). Wie man ja oft sieht, lassen sich die DV berechnen. Demnach sollte man sofort nach dem Fang diese ausrechnen, damit der Spieler weiß, ob es das Training überhaupt wert ist. Wenn das nicht der Fall ist, muss man ein Neues fangen oder züchten, wobei die Problematik hier wiederum besteht, dass das schlüpfende Pokémon sich auf Lv. 1 befindet und es kaum möglich ist, die DVs sofort zu bestimmen (hier geben nur die DV-Sprüche wie z.B. "Mag es, zu entspannen", einen kleinen Hinweis darauf, auf welchem Wert, die höchste DV ist).
meine Informationsquelle :
Pokewiki